Mathematik-Vorkurs Team des Mathematik-Vorkurses

News

Willkommen beim Mathematik-Vorkurs

Written: 15.09.2020 20:55
Modified: 17.09.2020 12:14
Written By: Matthias Cosler

Liebe zukünftige Studentinnen und Studenten,

wir freuen uns schon sehr darauf, dass unser Vorkurs bald losgeht. Damit auch alles glatt von der Bühne geht, gibt es hier schon ein paar wichtige Informationen:

  1. Um am Mathematik-Vorkurs teilzunehmen, musst du dich nicht nur im CMS anmelden (unserer Website), sondern auch einen Druckkostenbeitrag von 20€ leisten. Die meisten von euch sollten diesen bereits überwiesen haben. Du findest den Überweisungsstatus (Stand 02.09.) auf deiner persönlichen Statusseite. Falls du noch nicht überwiesen hast, überweise diesen bitte so bald wie möglich. Die genauen Überweisungsdaten findest du ebenfalls auf der persönlichen Statusseite. Ohne Überweisung des Druckkostenbeitrags ist es leider nicht möglich, am Vorkurs teilzunehmen.
  2. Die Skripte werden wir am Freitag, den 18. September, versenden. Teile uns deine Adresse bitte bis morgen, den 16. September, mit, sofern du dies noch nicht getan hast. Ansonsten sollte in der E-Mail, die du vor ein paar Tagen von uns erhalten hast, die Adresse stehen, an welche wir dein Skript versenden sollen. Wir können das Skript nur versenden, wenn wir deine Adresse und den Druckkostenbeitrag erhalten haben. Wenn du dich erst nach dem 16. September angemeldet hast, wirst du auch ein Skript erhalten. Wir können jedoch nicht garantieren, dass du es rechtzeitig zum Vorkursbeginn erhalten wirst.
  3. Ab sofort haben wir ein Forum. Dieses findest du, wenn du angemeldet bist, auf unserer Website oben unter „Forum“. Dort kannst du schon jetzt Fragen zum Studium (zur Informatik oder auch ganz allgemein), zum Mathematik-Vorkurs, sowie zum Leben in Saarbrücken stellen. Du kannst dich dort schon jetzt mit deinen zukünftigen Kommilitonen austauschen. Während des Vorkurses werden dort auch viele inhaltliche Fragen geklärt. Schaut doch einfach mal im Forum vorbei.
  4. Der Vorkurs wird, wie bereits auf unserer Website angekündigt, online stattfinden. Das bedeutet konkret, dass du morgens von 9-10 Uhr eine Vorlesung besuchst, anschließend in Kleingruppen das neu Erlernte vertiefst in der sogenannten Selbstlernphase und danach im Tutorium die Inhalte anhand von Aufgaben noch einmal einübst und dein Wissen überprüfst. Für Vorlesung, Selbstlernphase und Tutorium werden wir folgende Software verwenden.
    • Die Vorlesung wird über Zoom stattfinden. Du benötigst für die Teilnahme an der Vorlesung lediglich einen aktuellen Browser; allerdings empfehlen wir, den Zoom-Client zu verwenden (auf allen gängigen Betriebssystemen verfügbar). Zoom gibt es auch als App für Android und iOS. Du benötigst zur Teilnahme an der Vorlesung keinen Zoom-Account.
    • Die Selbstlernphase (Gruppenarbeit) und das Tutorium findet über Discord statt. Auch hierfür benötigst du lediglich einen Browser, die Benutzung der Discord App ist allerdings stark empfehlenswert. Für Discord benötigst du voraussichtlich einen eigenen Account. Falls du nicht bereits einen eigenen Account besitzt, solltest du dir einen neuen anlegen. Nähere Informationen folgen bald.
    • Um am Vorkurs teilzunehmen, solltest du bestenfalls einen PC/Laptop zur Verfügung haben. Ein Smartphone funktioniert notfalls auch, macht es aber deutlich schwieriger im Vorkurs zu folgen und mit deinen Kommiliton*innen zusammenzuarbeiten. Für die Gruppenarbeit und das Tutorium ist eine Webcam empfehlenswert – dein Gerät sollte mindestens ein Mikrofon besitzen.

Viele Grüße
Euer Mathematik-Vorkursteam



Datenschutz | Impressum
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Administratoren