Mathematik-Vorkurs Team des Mathematik-Vorkurses

FAQ

:uk: English version here. :uk:

Wann findet der Vorkurs statt?

Der Mathe-Vorkurs findet voraussichtlich vom 19. September 2022 bis zum 14. Oktober 2022 jeweils Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Welche Themen werden im Vorkurs behandelt?

Im Vorkurs werden wir fachlich die folgenden Themen behandeln:

  • Formale Sprachen
  • Logik
  • Beweisen
  • Mengen und Relationen
  • Induktion

An Studierende welcher Fächer richtet sich der Vorkurs?

Wir empfehlen dir, den Vorkurs zu besuchen, wenn du dein (Bachelor-)Studium in einem der folgenden Studiengänge beginnen wirst oder gerade begonnen hast:

  • Informatik / Computer Science (auch Lehramt)
  • Cybersicherheit / Cybersecurity
  • Wirtschaftsinformatik
  • Data Science and Artificial Intelligence
  • Medieninformatik
  • Computerlinguistik
  • Bioinformatik
  • Eingebettete Systeme
  • Mathematik und Informatik

Außerdem kann der Vorkurs für dich geeignet sein, wenn du vor hast, im Laufe deines Studiums Informatik-Module zu belegen.

Muss ich den Vorkurs besuchen, wenn ich ein informatiknahes Fach studieren möchte?

Nein. Der Mathe-Vorkurs ist nicht Teil des Studiums. Der Vorkurs ist ein studentisch-getragenes optionales Angebot zur Vorbereitung auf dein Studium.

Mein Studienfach ist oben nicht aufgelistet. Gibt es einen anderen Vorkurs der für mich geeignet ist?

Wir können hierfür leider keine Empfehlung abgeben. Auf der Webseite der Uni findest du allerdings noch weitere Angebote. Im Zweifelsfall kannst bei der Studienberatung oder bei deiner Fachrichtung nachfragen.

Mein Fach ist oben nicht aufgelistet. Ich möchte aber trotzdem diesen Vorkurs besuchen. Darf ich das?

Grundsätzlich ja. Wir haben keine Regeln, welche die Teilnahme von Studierenden anderer Fachrichtungen verbieten. Du solltest jedoch überlegen, ob das für dich sinnvoll ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn du vor hast, im Laufe deines Studiums Informatik-Module zu belegen. Wenn du dir unsicher bist, schreibe uns gerne ein Nachricht an kontakt@vorkurs.cs.uni-saarland.de.

Bitte beachte: Der Vorkurs ist ein Angebot, Studienanfänger:innen den Einstieg in ein informatiknahes Studium zu erleichtern. Besonders für fachfremde Studierende gilt daher: Wenn du unseren Vorkurs anfängst, erwarten wir ein gewisses Engagement. Der Vorkurs ist kein Schnupperkurs Informatik; du solltest die Absicht haben, den Vorkurs ernsthaft und vollständig zu besuchen.

In welcher Sprache findet der Vorkurs statt?

Der Vorkurs wird, wie viele Veranstaltungen im Informatikstudiengang, zweisprachig sein. Vorlesungen und Materialien sind auf Englisch. Ansonsten kannst du zwischen Englisch und Deutsch wählen.

Muss ich bereits an der Universität eingeschrieben sein, um mich beim Vorkurs anzumelden?

Nein, wenn du zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht an der Universität des Saarlandes eingeschrieben bist, ist das kein Problem. Du solltest jedoch planen, dein Studium im Wintersemester an der Universität des Saarlandes zu beginnen.

Darf ich am Vorkurs teilnehmen, wenn ich nicht studiere oder an einer anderen Universität studieren werde?

Nein, die Teilnahme am Vorkurs ist nur möglich, wenn du im kommenden Wintersemester an der Universität des Saarlandes immatrikuliert sein wirst, oder es bereits bist.

Ich fange ein Masterstudium in einem informatiknahen Fach an. Kann ich am Vorkurs teilnehmen?

Eher nein, der Vorkurs richtet sich eigentlich an Bachelor-Anfänger:innen. Da du dich für einen Masterstudiengang in Saarbrücken einschreibst, hast du ja vermutlich bereits ein Bachelorstudium in einem informatiknahen Studiengang absolviert. Es liegt an deiner Einschätzung deiner Kenntnisse der oben beschriebenen Grundlagen, ob du am Vorkurs teilnehmen möchtest oder nicht. Vermutlich wärst du allerdings sehr unterfordert, weshalb wir allgemein davon abraten.

Ich möchte mich vom Vorkurs abmelden.

Bitte schreib uns dazu eine Nachricht an kontakt@vorkurs.cs.uni-saarland.de. Wenn der Vorkurs bereits angefangen hast, kannst du auch deinem Coach Bescheid sagen.

Ich habe den Kostenbeitrag vor wenigen Tagen überwiesen. Warum wird mir noch nichts angezeigt?

Da wir die Abrechungsinformationen in teilweise relativ großen Zeitabschnitten von der Verwaltung bekommen, kann es eventuell noch eine Weile dauern, das ist aber kein Problem. Auf deiner Persönlichen Statusseite kannst du auch sehen, was unserer aktueller Informations-Status ist. Solltest du den Kostenbeitrag bereits vor der letzten Abrechnung überwiesen haben, kontaktiere uns bitte unter kontakt@vorkurs.cs.uni-saarland.de.

Wird es einen Kostenbeitrag geben?

Ja, der Kostenbeitrag beläuft sich auf 20€, um unsere Druckkosten zu decken.

Ich kann kurzfristig leider doch nicht am Vorkurs teilnehmen. Kann ich trotzdem auf die Materialien zugreifen?

Ja. Alle Materialien werden im Laufe des Vorkurses auf der Webseite veröffentlicht. Melde dich hierfür ganz normal an. Bitte gib deinem Coach – wer das ist, erfährst du kurz vor Vorkurs-Beginn – Bescheid, dass du nicht kommen wirst. So können wir das in unserer Planung berücksichtigen.

Ich bin für wenige Tage während des Vorkurses verhindert. Ist das in Ordnung?

Ja, an wenigen Tagen zu fehlen (z.B. wegen Wohnungssuche in Saarbrücken) ist kein Problem. Alllerdings, je mehr du fehlst, desto schwieriger wird es dem Stoff zu folgen. Wir behandeln jeden Tag neuen Stoff, d.h. Inhalte, welche du aufgrund von Abwesenheit verpasst hast, musst du selbstständig nacharbeiten. Wie später im Studium kann man leicht den Anschluss verlieren, wenn man nicht immer teilnimmt. Bitte gib deinem Coach – wer das ist, erfährst du kurz vor Vorkurs-Beginn – Bescheid, an welchen Tagen du nicht kommen wirst.

Wie und wo wird der Vorkurs stattfinden?

Sofern der weitere Verlauf der Corona-Pandemie uns dies ermöglicht, wird der Vorkurs als Präsenzveranstaltung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken stattfinden. Der Vorkurs findet jeweils Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Denke daran, dass du schon vor Semeterbeginn ein Zimmer in Saarbrücken benötigst, falls du nicht aus der Nähe von Saarbrücken kommst.

Bei der Registrierung wird nach dem Hochschulsemster gefragt, was soll ich da angeben?

Diese Information wird erhoben, weil unser Kurssystem (CMS) für Vorlesungen entwickelt wurde, bei denen diese Information relevant ist. Für uns ist egal, was du dort einträgst, beispielsweise einfach 0.

Ich habe jetzt meine Matrikelnummer erhalten, im CMS (Kurssystem) steht aber noch die alte Nummer. Könnt ihr die ändern?

Das könnten wir zwar, ist aber nicht notwendig. Da es keine Leistungspunkte o.Ä. für den Vorkurs gibt, ist die Matrikelnummer für uns nicht relevant.

Meine Frage taucht oben nicht auf.

Kein Problem, stelle deine Frage einfach im Forum oder schreibe uns eine Nachricht an kontakt@vorkurs.cs.uni-saarland.de.



Privacy Policy | Legal Notice
If you encounter technical problems, please contact the administrators